Die Top-Hits seit 1954

Die aktuellen Charts

Neuerscheinung:
Deutsche Musik-Charts 1956
>> bestellen


ab Anfang 2014:
Deutsche Musik-Charts 1957
 
Die unerforschten Jahre  -   Der Autor  -   Die Startseite  -   Das Impressum

Manfred J. Franz
Autor der Charts-Buchreihe "Die unerforschten Jahre""

Manfred J. Franz, geboren 1954 in Berlin, war nach seinem Mathematik- und Informatik-Studium als Statistiker im Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung beschäftigt. Hier war er unter anderem für die Aufbereitung und Analysen von Umfragen und Datenbeständen zuständig.

Nach weiteren Studien der Wirtschaftswissenschaften und dem anschließenden Wechsel in den Medienbereich begann er während seiner Zeit im RIAS-Berlin mit der Entwicklung von Gesellschaftsspielen, von denen sein Spiel "Schweinerennen" zum meistverkauften Spiel des Jahres in Dänemark avancierte. In der Folge war er auch auf verschiedenen öffentlich-rechtlichen Radiosendern als Experte zum Thema "Spiele" am Mikrofon zu hören.

1996 wechselte er als Abteilungsleiter zum Nachrichtensender n-tv, bevor er sich beruflich ausschließlich dem Medium Internet zuwandte. Hier schlug er auch die Brücke zu seinen ersten Berufsjahren. In unterschiedlichen Projekten beschäftigt er sich seither auch mit statistischen Auswertungen von historischen und aktuellen Daten aus den Bereichen Freizeit, Sport und Unterhaltung. Ergebnisse dieser Arbeiten wurden bisher ausschließlich im Internet veröffentlicht.